Wir GEMEINSAM für ein gesundes Unternehmen

Im Jahr 2021 haben wir erstmalig an der HKK-Gesundheitschallenge „Gesunde Unternehmen“ teilgenommen. Ziel war es, durch bewusste betriebliche Gesundheitsmaßnahmen und gesundheitsorientiertes Verhalten jedes einzelnen Teammitglieds Punkte zu sammeln, gemeinsam etwas für unsere Gesundheit zu tun und natürlich auch tolle Preise zu gewinnen. Innerhalb der 100-tägigen Challenge haben wir ein grandioses Ergebnis erreicht. Von 40 teilnehmenden Firmen platzierten wir uns auf Platz 11. Ein ausgezeichnetes Ergebnis. Unsere 3 erfolgreichsten „Sportler“ erhielten tolle Sachpreise und auch in der Sonderverlosung gewann unsere Kollegin einen 50€ Decathlon-Gutschein.

Im Jahr 2022 definitiv wieder dabei für ein gesundes Unternehmen

Auch dieses Jahr warten wieder Preise auf die Mitarbeiter.

Die Erfahrungen des letzten Jahres haben uns gezeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Viele Aspekte der letzten Challenge haben wir seit letztem Jahr in unseren Arbeitsalltag integriert und damit einen realen Mehrwert für unser Gesundheitsbewusstsein geschaffen. Wie im letzten Jahr wollen wir vom 01.04. – 09.07.2022 wieder viel erreichen und noch weiter hinauf im Ranking der Platzierungen. Ziel diesmal: Eine Virtuelle Wanderung von Leer bis Sylt. Hierbei zählt jeder Schritt. Um die Strecke in 100 Tagen zu schaffen, benötigen wir 8000 Schritte pro Tag, wobei nicht nur „normales Gehen“ angerechnet wird. Sporteinheiten wie Yoga, Badminton und vieles mehr, können von uns im Onlineportal und auch über die Tappa Pro App in Schritte umgewandelt werden. Auf der digitalen Strecke können wir uns an 22 Zwischenstopps auf großartige Aktionen freuen. Als Unternehmen sammeln wir zusätzlich Punkte durch unsere BGM Strukturen.

Für uns bedeutet diese Challenge wieder: Gemeinsam für ein gesundes Unternehmen. Deswegen haben wir über die Angebote der HKK hinaus gleich selbst die Initiative ergriffen. Neben neuen Ideen und Vorschlägen, wie wir unser internes BGM noch aktiver gestalten können, werden wir als Team ebenfalls aktiv. Bei uns gibt es seit Beginn der Challenge Regeltermine zum Office Yoga oder zum Entspannungsspaziergang in der Natur. Wir stehen gemeinsam als Team für eine gesunde Zukunft ein, welche wir durch aktive Pausengestaltung und sportliche Afterwork-Events aktiv gestalten. Über die Teilnahme, den Verlauf der aktuellen Challenge, unsere aktuelle Platzierung und alles weitere drumherum haben wir in diesem Jahr einen Newsletter erstellt. Dieser bietet einmal im Monat einen Rückblick über das bisher Erreichte und eine Aussicht auf die kommende Zeit.

Wir stehen in den Startlöchern und können es kaum erwarten, aktiv zu werden.